Morgenmeer


06:00 bis 07:00 Uhr mit Katja


Katja

Themen der Sendung

Nach den jüngsten Verhandlungen in Kairo über eine Feuerpause im Gazastreifen gibt es Hoffnungen auf einen Durchbruch. Der ägyptische Außenminister äußerte sich zuversichtlich, dass beide Seiten zur Mäßigung bewegt werden können. Eine Hamas-Delegation bespricht den überarbeiteten Vorschlag, der einige Änderungen enthält. Tausende Menschen demonstrierten in Tel Aviv für eine Verhandlungslösung zur Freilassung israelischer Geiseln. US-Präsident Biden drängt ebenfalls auf ein Abkommen und betonte die Bedeutung der Freilassung der Geiseln. Es liegt ein Angebot für eine 40-tägige Feuerpause vor, das die Freilassung von Geiseln und Palästinensern aus israelischen Gefängnissen beinhaltet. Die USA unterstützen ein von Israel akzeptiertes Abkommen und fordern die Hamas auf, zuzustimmen.. Weiter gehts mit 'I Love the World I'm In' von 'Luka Bloom'.






'Life In Technicolor ii' von 'Coldplay'. Die Gewerkschaft WERDIE und die Grünen im Bundestag fordern eine Anhebung des Mindestlohns auf 15 Euro pro Stunde gemäß einer EU-Richtlinie. WERDIE-Chef betont die Bedeutung dieses Schrittes für die breite Bevölkerung. Die Mindestlohnkommission beschließt eine Erhöhung von 12,41 Euro auf 12,82 Euro ab Januar 2025. Die Grünen betonen die Notwendigkeit eines existenzsichernden Mindestlohns, der 60 Prozent des Medianlohns entspricht. Trotz Rückgangs des Niedriglohnsektors beziehen immer noch 6,4 Millionen Beschäftigte in Deutschland Löhne unter 13 Euro pro Stunde, davon eine Million in Ostdeutschland. Die SPD und die Linkspartei unterstützen ebenfalls eine Erhöhung auf 15 Euro. Die Diskussion um einen gerechten Mindestlohn setzt sich fort.. Jetzt kommt: 'mein freund' von 'MIA.'.






'The Life of Riley' von 'The Lightning Seeds'. Eine wütende Menschenmenge vor einer ukrainischen Passbehörde in Warschau, konsularische Dienstleistungen ausgesetzt, Ukrainer im Ausland ohne Reisepass. Der ukrainische Außenminister betont Fairness, Mobilisierungsgesetz verabschiedet, um mehr Männer einzuziehen. Soldaten berichten von Personalmangel, Appelle zur Meldedaten-Erneuerung. Diskussion über Gerechtigkeit und praktische Planung. Brutale Festnahmen von Wehrfähigen sorgen für Unruhe, Männer in Uniform gehen von Tür zu Tür. Wut und Angst in der Zivilbevölkerung, Einsatzverletzte als Einberufungsbeamte. Viele glauben: Jetzt muss man für sein Land kämpfen. Eine junge Frau kehrt aus dem Ausland zurück, um der Armee beizutreten, trotz persönlicher Verluste. Situation in der Ukraine bleibt angespannt, Diskussionen über Militärdienst und Heimatpflicht halten an.. Jetzt kommt: 'It's Not My Time' von '3 Doors Down'.