Meer geht immer


17:00 bis 18:00 Uhr mit Marion


Marion

Themen der Sendung

'Love Played a Game' von 'Ann Peebles'. In Hamburg findet bald die Hamburg Sustainability Conference statt, eine internationale Konferenz zur Nachhaltigkeit. Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze hat vorab den Hamburger Hafen besucht. Die Konferenz wird von internationalen Regierungsvertretern, Industrieunternehmen und Organisationen besucht, die sich für Klimaschutz engagieren. Diskutiert wird u.a., wie die Schifffahrt klimaneutral werden kann und woher die Treibstoffe der Zukunft kommen. Schulze betont die Bedeutung von grünem Wasserstoff für Entwicklungsländer. Ein Importterminal für grünen Wasserstoff soll in drei Jahren im Hamburger Hafen eröffnen. Bürgermeister Peter Tschentscher möchte die Konferenz als Plattform für nachhaltige Entwicklung etablieren. Die Initiative zur Konferenz geht auf das Entwicklungsministerium, die Vereinten Nationen, die Umweltstiftung Michael Otto und die Freie und Hansestadt Hamburg zurück.. Jetzt kommt: 'Tears In Vain' von 'John Mellencamp'.






'Wilde Welle' von 'Axel Prahl & Das Inselorchester'. Die Evangelisch-reformierte Kirche in Leer prüft aktuell die Amtszeit des verstorbenen Pfarrers Friedrich B. aufgrund Vorwürfen sexueller Gewalt. Pfarrer Friedrich B. war von 1956 bis 1972 in Dykhausen/Neustadtgödens und Lüneburg tätig. Kirchenpräsidentin Susanne Bei der Wieden betont, dass bisher keine konkreten Beweise vorliegen, aber potenzielle Fälle untersucht werden sollen. Die Untersuchung begann nach ähnlichen Vorwürfen der Lippischen Landeskirche in Detmold, wo Friedrich B. von 1972 bis 1984 arbeitete. Die Evangelisch-reformierte Kirche in Leer ermutigt mögliche Betroffene, sich zu melden. Kontaktaufnahme ist telefonisch oder per E-Mail möglich.. Jetzt kommt: 'Dreams' von 'Fleetwood Mac'.






Das war 'Puppenspieler' von 'Subway To Sally' hier auf The Rock Radio Helgoland. In Wilhelmshaven wurde ein restauriertes ehemaliges Feuerschiff in den Großen Hafen verlegt, wo es nun als Museumsschiff am Bontekai vor dem Küstenmuseum liegt. Die Stadt plant, das Schiff mit zwei Landestegen für Besucher zugänglich zu machen. Der Bontekai wird aufgrund der Arbeiten voraussichtlich für zwei Tage gesperrt. Am neuen Liegeplatz werden Strom- und Wasseranschlüsse installiert, während im Inneren des Schiffes eine Ausstellung entstehen soll.